Wir arbeiten in unserer Kita im festen Gruppensystem. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen immer die individuellen Bedürfnisse des Kindes. An diesen Bedürfnissen richtet sich unsere pädagogische Arbeit aus. 

 

 

Wir Pädagagog*innen sind für die Kinder da und begleiten die Kinder bei ihrem individuellen Entwicklungsprozess.

 

Dass wir uns als Pädagog*innen eher als Begleiter sehen und nicht überall sofort eingreifen, hat seinen pädagogischen Grund: Jedes Kind WILL lernen und sich entwickeln. Dazu braucht es keine Animateure. Sondern ein anregendes Umfeld. Und Pädagog*innen, die dem Kind etwas zutrauen.

 

Die Pädagog*innen führen gemeinsam mit jedem Kind in ihrer Familiengruppe ein Portfolio, in dem die Lernprozesse des Kindes dokumentiert werden. So kann das Kind später noch nachvollziehen, wie es bestimmte Dinge gelernt hat – und erlebt dadurch auch: "Ich entwickle mich, und lerne immer weiter".