"Am allerbestesten finde ich die Werkstatt. Da gibt es jede Menge Werkzeug, wie in einer richtigen Werkstatt für Erwachsene. Zum Bauen hab ich fast immer Lust.

Außer manchmal. Da will ich mich einfach verstecken. Dann geh ich in den Höhlenraum und bau mir eine Maulwurfshöhle. Und komme erst wieder raus, wenn unsere Erzieherin was vorliest."

Maximilan, fünf Jahre alt

 

In unserer Kita gibt es insgesamt 16 Gruppenräume – und ein paar Ecken, die je nach Bedarf der Kinder umgestaltet werden können, wenn z. B. dringend ein Detektivbüro gebraucht wird. In den Gruppenräumen finden sich Kinder unterschiedlicher Altersstufen zusammen, um ihren Interessen nachzugehen. Gleichgesinnte finden schnell Mitspieler. Und es gibt weniger Streit – weil sich z. B. stille kleine Künstler oder Leser nicht mehr von den etwas lauteren Baumeistern oder Musikern gestört fühlen.